Was möchten Sie fragen? Antijagdtraining?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Irene F. schrieb am 02.02.2012
Unsere 21/2 jährige Elohündin ist sehr lieb, unkompliziert und ganz brav.Was ein großes Problem ist sind Waldspaziergänge. Sie sucht den ganzen Wald nach evt. Eichhörnchen und größerem ab. Man muß ständig auf der Hut sein, das sie nicht abhaut. Jetzt sind wir nur mit Schleppleine unterwegs, und es ist trotzdem sehr sressig.Was können wir machen, wie sieht ein Antijagdtraining aus?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 03.02.2012
Hallo Irene,

es gibt verschiedene Formen des Antijagdtrainings, suchen sie Anbieter im Internet heraus, und schauen sie was die einzelnen anbieten.

Ich würde ihnen außerdem raten erst einmal den Wald zu meiden und auf einer Wiese mit dem Hund Suchspiele zu machen, damit seine Nase was zu tun bekommt. Sie können ihren Hund absitzen lassen und mehrere Leckerlis auslegen, die er suchen kann oder sie nehmen einen Futterdummy und verstecken ihn, auch Baumstämme, Bänke eignen sich gut das der Hund suchen kann. Wenn ihm die Spiele Spaß machen, verlagern sie es in die Nähe des Waldes und später auch im Wald. Vielleicht reicht es auch schon, wenn sie diese Spiele vor erreichen des Waldes machen, weil er dann schon genug hat, und keine Lust mehr auf Fährtensuche zu gehen, denn Nasenarbeit ist für den Hund sehr anstrengend.

Mit wuffigen Grüßen Gabi