Warum jankt und springt mein hund auf andereHunde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Janina_Lehmann schrieb am 15.09.2015
Hallo liebe Hundetrainier,

ich habe ein kleines Problem mir der Verständigung meines hundes. Er hört kein Stück draussen auf mich. Er jankt richtig laut wenn er andere Hunde sieht das hört sich schon an als würde ich ihm die Luft abschNüren (eer hat ein Geschirr von julius k9). Wenn wir dann einem Hund begegnen springt er diesen sofort an. Als wenn er sie rammeln Will. pico ist jetzt 2 Jahre alt und nicht kastriert.

Ich weiss nicht was ich tun soll selbst mir Wurst kann man ihn nicht ablenken.

Zuhause ist er ein ganz anderer hund er kann sitz, platz, gib pfötChen und die andere, gib fünf, hinlegen und kopfrunter, rolle, küsschen

Gehirntrainingspielzeuge haben wir auch die er gern mag und von Anfang an schnell gelöst hat. Auch Wie das Spiel mit der küchenrolle und den Leckerli

Lg janina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.09.2015
Hallo Janina,
ablenken, egal, egal womit, bringt da überhaupt nichts.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..