Warum ist meine Hündin aggressiv gegenüber unserer Katze

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Koch schrieb am 16.04.2017
Ich habe seid etwas über einem Jahr eine 2 1/2 jährige Chihuahua Terrier Mix Hündin, welche sehr gelehrig ist, außer wenn es um unsere 5 jährige Katze, welche von klein auf bei mir lebt, geht. Der kleine knapp 4 Kilo Hund, jagt meine große Katze durch's ganze Haus, und kam die erste Zeit auch mit Fell von der Katze in der Schnauze zurück. Da meine Katze damit grosse Probleme hatte, ist dann ein Hundegitter angebracht worden, welches das Haus teilt, damit die Katze auch ihren Rückzugsort hat. Der Hund ist regelrecht darauf fixiert, wenn die Katze in die obere Etage kommt (wo das Hundetrenngitter steht)....sie springt dann von der Couch, legt sich unter den Tisch und stürmt hervor, so wie die Katze in Sichtweite und Nähe ist. Sie kann nur von Glück reden, das meine Katze so lieb ist, und sich nicht wehrt und ihre Krallen dabei nicht ausfährt.
Ich habe es anfangs mit anschreien versucht sie davon abzuhalten, auch mit Geschirr umlegen, um sie damit zurück halten zu können, und mit ner Wasserspritze, was natürlich überhaupt nichts brachte, wie ich nach kurzer Zeit feststellte. Nun sage ich mittlerweile nichts mehr, stehe nur Wortlos auf und stelle mich vor den Hund, also zwischen Hund und Katze. Sie zieht sich dann auch kurz unter den Stubentisch zurück, was aber nicht lange anhält. Ich vermute das sie Eifersüchtig ist und mich für sich alleine beanspruchen möchte. Sie ist auch aggressiv zu anderen Hunden, wenn ich diese streichle (aber auch nur dann ist sie ihnen gegenüber aggressiv).
Meine Katze zog sich immer weiter zurück, wirkte apathisch und allein gelassen, was sich durch mehr Aufmerksamkeit von mir schon etwas besserte.
Ich bin für jeden Tip dankbar, welchen ich noch nicht probiert habe, da mir meine Katze so unsagbar leid tut.

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.04.2017
Hallo,
so, wie Sie das beschreiben, sieht die Kleine Sie als Eigentum an und will Sie tatsächlich für sich beanspruchen. Deshalb sollten Sie ihr zeigen, dass weder Sie noch sonst etwas der Hündin gehört. Das fängt schon mit dem Sofa an, auf dem sie sich, wahrscheinlich ohne Erlaubnis, aufhällt. Schieben Sie sie jedesmal, wenn sie auf dem Sofa liegt, wortlos herunter. Sie darf auf das Sofa, wenn Sie sie ausdrücklich rufen.
Lassen Sie sich nie von der Kleinen trainieren. Wenn sie Sie z. B. auffordert, sie zu streicheln, ignorieren Sie es. SIE bestimmen, wann und wie lange Sie sie streicheln wollen , nicht der Hund. Sie benehmen sich dann nicht mehr als Untergebene der Hündin sonderen als "Rudelchef".
Dass Sie sich wortlos zwischen Katze und Hund stellen, ist vollkommen richtig. Allerdings sollten Sie das jedesmal tun, bis die Kleine verstanden hat, dass SIE entscheiden.

Viel Erfolg..