unkontrolliertes Bellen bei Katzen/Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
DW-Minimuff schrieb am 14.09.2013
Hallo,
Meine Hündin Sunny hat bei uns zu hause einen platz vorm Fenster, sodass sie herausschauen kann. Jedes mal wenn eine katze vorbei läuft und auch bei ein paar Hunden dreht sie völlig durch und bellt wie blöd. Dieses verhalten zeigt sich auch außerhalb des Hauses. Egal was ich mache, ich kriege sie nicht beruhigt. Und bei den hunden will sie danach unbedingt hinterher, dann aber ruhig und neugierig. Vor allem verstehe ich nicht wieso sie nicht bei allen anderen hunden so reagiert.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2013
Hallo,
Ihre Hündin hat einen strategisch wichtigen Platz am Fenster eingenommen. Dort kann sie IHR Revier kontrollieren. Und wenn die Dame schon im Haus verantwortlich ist für die Sicherheit des "Rudels" dann doch erst recht draußen. :-(
Und das sie nicht auf alle Hunde reagiert, hat damit zu tun das Hunde mit Körpersprache kommunizieren und Ihr Hund sicherlich nur auf für sie bedrohliche Hunde reagiert.
Sie sollten Ihrem Hund nicht alle Wünsche erfüllen und speziell nicht diesen Fensterplatz.
Wenn der Hund lernt, dass Sie alle Entscheidungen im Haus treffen, muss er nicht mehr alles verteidigen.