Stürmischer Rüde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
KimLaura schrieb am 15.06.2017
Hallo,
wir haben seit etwa 2 Monaten einen Labrador Rüden den wir übernommen haben da die Familie ohn nicht mehr behalten konnte. So weit so gut. Unser Problem ist das wenn er ohne Leine läuft und andere Hunde sieht sofort hinrennt zum spielen und dann gar nicht mehr abrufbereit ist. Das selbe gilt wenn er andere Tiere (Katzen, Vögel) anfängt zu jagen umd wenn er einen Stock zum spielen hat (den er uns leider nie bringt sondern einfach wieder fallen lässt).

Grüße
1 Antwort
Liebe/r KimLaura,
Sie sollten hier dringend am Rückruf arbeiten. Entweder auf eine Pfeife oder auf ein Wort, das Sie rufen. Der Aufbau ist für beides gleich:
Sie sagen ein Wort/Pfeifen es gibt sofort ein super, duper Leckerchen (Wienerle, Leberwurst, Käse.. etc) Es muss sich für den Hund unbedingt lohnen, zu Ihnen zu kommen. Das machen Sie einige Male. Dann werfen Sie mal ein Leckerchen weg und pfeifen, er sollte dann schon sofort zu Ihnen kommen. Dann steigern Sie die Ablenkung langsam. Üben Sie nicht zu lange, aber immer wieder mal über den Tag verteilt. Wichtig ist, dass es immer eine super Belohnung gibt. Vielleicht mag Ihr Hund auch ein Spielzeug besonders gerne? Dann können Sie das werfen, wenn er zurückkommt (setzt voraus, dass er es auch wieder zurückbringt). Bis Sie ihn von anderen Hunden abrufen können, dauert es eine Weile. Bis dahin lassen Sie ihn am Besten nicht mehr von der Leine, legen Sie ihm eine Schleppleine an, so haben Sie noch die Möglichkeit, ihn zu stoppen. Es gibt Hunde, die es absolut nicht mögen, wenn andere Hunde auf sie zustürmen. Vor allem, wenn sie an der Leine sind. Da sollte man Rücksicht nehmen auf die anderen Hundehalter.
Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe eine Hundeschule, die Rückrufkurse anbietet? Bei uns finden regelmäßig Kurse statt.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de