Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Kann ich einem Husky irgendwie den Jagdtrieb abgewöhnen?

  
jessica-j schrieb am 19.02.2013   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Husky
Geschlecht: männlich
Alter: ca. 2 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Ich möchte meinen Husky auf überschaubarem Gelände auch gerne mal ohne Leine toben lassen. Kriege ich den Jagdtrieb irgendwie in den Griff oder kann ich den Hund irgendwie abrufbar machen? Alles andere ist interessanter als ich, wenn er irgendwas tolles riecht.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 20.02.2013
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Jessica,
    seit Generationen schon werden Huskies unter anderem dafür gezüchtet, als Jagdhunde eingesetzt zu werden. Dabei wird meist großer Wert darauf gelegt, dass Hunde dieser Rasse eigenständig, das heißt unabhängig vom Menschen jagen.
    Ganz abgewöhnen kann man das Jagen keinem Hund. Bei Huskies kommt eben leider erschwerend das o.g. Zuchtziel der Eigenständigkeit hinzu. Hier ist es umso wichtiger,  verschiedene Maßnahmen aus dem Anti-Jagd-Programm auszuwählen, die sich genau auf diese Punkte konzentrieren. Ebenso wichtig ist es, hier im Training sehr gut strukturiert und in sehr kleinen Schritten vorzugehen. Ich würde Dir daher empfehlen, die Hilfe eines entsprechend sehr gut geschulten Hundetrainers in Anspruch zu nehmen. Ansprechpartner nenne ich Dir gerne. Schreib mir doch dazu einfach eine Email.
    Viele Grüße,
    Stefanie Ott

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

problem mit anderen Hunden

Hallo habe mit mein Tyson immer Stress wenn er ne anderen Hund,... mehr

Geht beim Reiten Jagen

Hallo, mein Australian Sheperd Rüde (1 Jahr alt) hört meiner Meinung... mehr

Abrufbar bei Katzen-/Eichhörnchenkontakt

Meine zwei Hunde (Rüde und Hündin) reagieren nicht auf mich bei... mehr

Hören beim Freilauf

Es geht darum, ansich hört meine kleine auf ihren Namen. Aber... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.