Kann ich einem Husky irgendwie den Jagdtrieb abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Jessica J. schrieb am 19.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Husky
Geschlecht: männlich
Alter: ca. 2 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Ich möchte meinen Husky auf überschaubarem Gelände auch gerne mal ohne Leine toben lassen. Kriege ich den Jagdtrieb irgendwie in den Griff oder kann ich den Hund irgendwie abrufbar machen? Alles andere ist interessanter als ich, wenn er irgendwas tolles riecht.
1 Antwort
Hallo Jessica,
seit Generationen schon werden Huskies unter anderem dafür gezüchtet, als Jagdhunde eingesetzt zu werden. Dabei wird meist großer Wert darauf gelegt, dass Hunde dieser Rasse eigenständig, das heißt unabhängig vom Menschen jagen.
Ganz abgewöhnen kann man das Jagen keinem Hund. Bei Huskies kommt eben leider erschwerend das o.g. Zuchtziel der Eigenständigkeit hinzu. Hier ist es umso wichtiger,  verschiedene Maßnahmen aus dem Anti-Jagd-Programm auszuwählen, die sich genau auf diese Punkte konzentrieren. Ebenso wichtig ist es, hier im Training sehr gut strukturiert und in sehr kleinen Schritten vorzugehen. Ich würde Dir daher empfehlen, die Hilfe eines entsprechend sehr gut geschulten Hundetrainers in Anspruch zu nehmen. Ansprechpartner nenne ich Dir gerne. Schreib mir doch dazu einfach eine Email.
Viele Grüße,
Stefanie Ott