Hund und Pferd wie trainiere ich am besten den ritt ins Gelände?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Joblack1181 schrieb am 09.06.2016
Hallo ich hab eine fast zwei jährige Doggenmixhündin und hab sie heute das erste mal beim Ausritt dabei gehabt. Es war einfach nur furchtbar. Sie hört sonst sehr gut, aber heute hatte sie Tomaten in den Ohren. Sie ist über die Felder gehetzt und hat so gar Hasen gejagt, das hat sie noch nie gemacht! Absteigen und sie zurecht zuweisen geht nicht so einfach, weil mein Pferd so groß ist und ich mit meinem Außenbandriss noch Probleme beim aufsteigen habt. Das glaube ich wusste sie und hat die Situation ausgenutzt. Zu Hause im Stall war sie sofort wieder da als ich was sagte.

Mag sie eigentlich garnicht mehr mitnehmen so sauer bin ich!!

Danke für eure Hilfe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2016
Hallo,
es gibt keinen Grund, sauer zu sein. Hunde machen nie etwas bösartigerweise sondern sie machen es, weil sie einen Vorteil davon haben und es nicht anders gelernt haben.
Am besten gehen Sie zuerst einmal mit Pferd und Hund spazieren. Man muss ja auch zuerst einmal mit zwei Tieren zusammen zurecht kommen. Vielleicht nehmen Sie die Hündin auch mal am Fahrrad mit, da können Sie besser absteigen, so habe ich es immer mit meinen Hunden gemacht. es wäre aber sehr schade, wenn Sie jetzt aufgeben würden denn es macht soviel Spaß für Hund und Reiter, den Hund zum Ausritt mitzunehmen.

Liebe Grüße