Hund und katze zusammenbringen.

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Luckygirl schrieb am 17.11.2014
Hi.
Ich hab einen 4 1/2 jahre alten jack rusell terrier und meine schwester hat jetzt katzengeschwister die mit hunden zusammen gelebt haben. Meine schwester liebt meinen hund und würde gern versuchen ob es klappt die zusammen zubekommem das sie.in frieden leben. Wie bekomme ich das hin bzw geht das überhaupt.
Zudem hab ich ein Problem das mein hund im garten bellt. Ich habs schon wasserspitzen versucht meistens bin ich aber zu langsam draußen.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.11.2014
Hallo,
das Zusammenkommen hängt natürlich auch vom Hund ab. Kann er sich mit Katzen anfreunden? Versuchen Sie einmal den Hund zur Schwester mitzunehmen und in einem Raum zu bleiben wo vorher die Katzen waren. Dann kann der Hund den Geruch der Katzen riechen und daran gewöhnen. Dann würde ich die Räume tauschen ohne das sich die Katzen und der Hund sehen. Dann können sich auch die Katzen an den Geruch gewöhnen. Dann kann man eine Tür mit einem Gitter trennen und sich die Tiere beschnuppern lassen.
Wenn Sie dann ein gutes Gefühl haben, können Sie auch einen direkten Kontakt probieren.
Man kann zur Sicherheit auch einen Maulkorb umlegen. Sie als Halter der Tiere sollten auch streng einschreiten, wenn sich die Tiere nicht so freundlich reagieren.
Und das bellen im Garten kann man nur ändern wenn man immer mit draußen ist und direkt eingreifen kann. Warum muss es denn eine Wasserpistole sein? Hört der Hund nicht auf ein strenges NEIN ? Prüfen Sie auch ob der Hund genügend Auslastung bekommt. Denn gelangweilte Hunde bellen gerne mal am Zaun. :-( Sie können den Hund auch an eine Schleppleine nehmen damit Sie ihn zurückholen können.
Viel Erfolg...