Hund und Katze

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Waldi schrieb am 28.01.2019
Schönen guten Tag,
Unser neuer Hund verträgt sich mit unserer Katze nicht... Zweimal hat er sie jetzt schon gejagt... Wir haben es mit ,,Nein,, und ,,Aus,, probiert aber nichts hilft. Hatten ihn auch an der Leine aber es bringt nichts. Wir haben einen Garten wo der Hund lebt und auch die Katze. Die Katze darf mit rein aber der Hund nicht. Sind Vormittags arbeiten und müssten den Hund und die Katze alleine lassen... Wir haben Angst das der Hund die Katze jagt, die Katze aber nicht schnell genug ist und der Hund sie tot macht... haben so schon einmal eine Katze verloren. Was können wir tun???
1 Antwort
Hallo,

ganz offen und ehrlich: das Ziel von Jagdverhalten ist immer, dass der Jäger das gejagte Tier letztlich tötet, d. h. hinter dem Jagdverhalten steckt letzten Endes immer - so hart das klingen mag - eine Tötungsabsicht.

Wenn man dies weiß, dann ergibt sich als einzige Lösung, dass Hund und Katze voneinander sicher getrennt werden müssen, wenn man ein Unglück verhindern möchte. Weder die Gewöhnung des Hundes an das Tragen eines Maulkorbs noch jegliches andere Training wird Ihnen hier ausreichende Sicherheit geben können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net