Hund rennt immer weg

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Mareen939 schrieb am 30.06.2017
Charly rennt beim Gassi gehen immer wieder weg, wenn er ein anderes Tier oder Spaziergänger sieht und kommt nicht wieder. Außerdem verlässt er unser Grundstück ohne Aufforderung und rennt zu Nachbars Hunden. Aber ich möchte ihn auch nicht den ganzen Tag einsperren.

Bis jetzt habe ich immer wenn Charly abgehauen ist, mich flach auf den Boden gelegt und gewartet bis er wieder kommt. Wenn er nicht wieder kam habe ich ihn geholt.

Wie kann ich es Charly beibringen , dass er nicht mehr wegrennen soll?
Was kann ich als Besitzer besser machen?
Soll ich ihn kastrieren lassen?
Kann ich seinen Jagdtrieb bremsen auch wenn er ein "halber" Jagdhund ist?

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.07.2017
Hallo,
eine Frage: Warum haben Sie sich flach auf den Boden gelegt?
Damit er zuhause nicht mehr wegläuft, wird Ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Garten einzuzäunen.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..