Hund ärgert Kühe

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Michelle schrieb am 28.08.2018
Guten Tag,
Mein Hund beherrscht den Rückruf ganz gut allerdings haben wir dabei noch 2 große Probleme.
Das erste ist, dass er für sein Leben gern im Feld buddelt oder nach Mäusen sucht. Da ignoriert er jeden Rückruf und kommt mit viel Glück erst aus der Wiese, wenn man den Weg zurück läuft und nah an ihm dran ist und schimpft.
Das zweite Problem sind die Kühe. Er hat einen Riesen Spaß daran Kühe aufzuscheuchen und an ihnen herum zu springen. Das ist natürlich sehr gefährlich, denn die Kühe reagieren darauf teilweise mit Tritten. Auch da ignoriert er den Rückruf. Er kommt dann von selbst wenn er alle Kühe aufgemischt hat. Und da weiß ich nicht, ob ich ihn beim zurückkommen loben soll?

Und dazu die Frage: wie kann ich diese Situationen vermeiden?
Er kommt normalerweise, wenn gar nix mehr geht, wenn man etwas neben ihn wirft aber da die Wiese eingezäunt ist, fällt das schon mal weg.

Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Hallo, dein Hund hat wohl einen ausgeprägten Jagdtrieb. Hier kann ich dir empfehlen das Jagdverhalten umzuleiten und ihm eine Alternative bieten. Eine Alternative kann z.B. ein Ball, Frisbee, Dummy, etc. sein. Wichtig ist, es soll für deinen Hund interessanter sein als die Kühe bzw. Mäuse.
War diese Antwort hilfreich?
Michelle | Fragesteller/in
schrieb am 03.09.2018
Hallo,
Danke für den Tipp! Unser Hund spielt Wahnsinnig gerne mit Stöckchen und Bällen allerdings nur auf einer Wiese oder im Garten. Beim spazieren gehen, findet er alles andere interessanter, er rennt dann zwar kurz hinter Ball oder Stöckchen her, aber hebt das nicht auf, sondern geht dann weiter.
Gibt es da noch Tipps, wie ich das für ihn interessanter machen kann?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, ich würde dir raten einen neuen Ball zu kaufen, das Material muss für deinen Hund gut passen (manche Hunde nehmen nicht jedes Material gerne in den Mund). Dieser Ball wird nicht nur draußen, oder drinnen verwendet sondern immer abwechselnd, und nur dann wenn du es bestimmst. Der Ball soll nicht zur freien Verfügung sein. Als alternative kannst du auch einen Futterdummy verwenden.