Beim Ausreiten lautes Gekläffe und ums Pferd gehoppse

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Karin S. schrieb am 03.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Pittbull Terrier Mix
Geschlecht: weiblich
Alter: 9
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
Beim Aufsteigen quietscht und bellt der Hund und hoppst unkontrolliert um das Pferd. Beim Ritt selbst ist er der feinste Reitbegleithund, ist an meiner Seite und reagiert auf jedes Zeichen. Er selber greift aber beim Aufsteigen nicht das Pferd an. Nur das gekläffe ist total nervig. Was kann ich tun?-----------------------------------------------------
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2013
Hallo,
von der Ferne ist es schwer die Situation einzuschätzen. Allerdings hört es sich so an, als ob Ihr Hund sehr aufgeregt ist, wenn es losgeht. Vieleicht versuchen Sie sich etwas Zeit zu nehmen und erst aufzusteigen, wenn der Hund ganz ruhig ist. Sollte er sich dann aufregen, würde ich wieder absteigen und erst weitermachen wenn er wieder ruhig ist.
Er soll lernen, wenn ich mich ruhig verhalte geht der Spass erst los.
Viel Ausdauer wünsche ich Ihnen....