Abrufbar bei Katzen-/Eichhörnchenkontakt

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Kerstin R. schrieb am 22.08.2017
Meine zwei Hunde (Rüde und Hündin) reagieren nicht auf mich bei Katzen- oder Eichhörnchenkontakt. Wie kann ich das ändern?
1 Antwort
Hallo,

zunächst einmal ganz allgemein gesprochen: wenn ein Lebewesen ein bestimmtes Verhalten zeigt, dann macht es das, weil sich dieses Verhalten lohnt. Dabei ist es egal, ob wir über Menschen, Hunde oder ganz andere Tiere nachdenken - ein Verhalten tritt immer dann auf, wenn das Individuum davon einen Vorteil hat.

Nun etwas konkreter gesprochen: wenn Ihre beiden Hunde sich mehr für die Eichhörnchen als für alles andere um sie herum interessieren, dann passiert das, weil die Eichhörnchen in diesem Moment von großem Interesse für Ihre Hunde sind. Um zu erreichen, dass Ihre Hunde die Eichhörnchen als eher belanglos einstufen und viel lieber zu Ihnen zurück kommen, braucht es etwas, das Sie deutlich interessanter als die Eichhörnchen macht.

Schauen Sie sich doch einmal im Alltag um und fragen Sie sich: was gibt es, das Ihre beiden Vierbeiner wesentlich mehr interessieren könnte? Gibt es einen besonderen Leckerbissen, der besonders anziehend auf die beiden wirkt? Oder gibt es ein besonderes Spielzeug, für das die beiden alles stehen und liegen lassen?

Schreiben Sie mir, wenn Sie das besondere etwas für die beiden gefunden haben - wir sollten uns dann über das weitere Training ein paar Gedanken machen!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net