Wie gewöhne ich meinem Hund das ständige Bellen an der Haustür ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Brigitte P. schrieb am 27.07.2012
Mein Hund, ein Schäferhund, bellt bei jeden Geräusch im Treppenhaus was er hört und ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhne.

Energisch aus, nein und auf ihr Platz schicken nützt nichts!

Lilli ist fast 4 Jahre alt und seit sie als Welpe zu uns kam hat sie sich das immer noch nciht abgewöhnt.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

Danke schon einmal im vorraus
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 27.07.2012
Hallo Brigitte,

eigentlich reagiert ihr Hund als Wachhund vollkommen normal- nur uns Menschen stört es.

Probieren sie mal etwas anderes:

Wenn der Hund bellt, gehen sie hin und loben ihn- schließlich hat er ihnen Bescheid gesagt, das evtl. ein Einbrecher vor der Tür stehen könnte.

Schicken sie ihren Hund ins "Sitz" und machen die Tür einen Spalt auf, gucken raus und schließen die Tür wieder. Sagen "alles o.k." oder so und gehen als wenn nichts war.

Das bedeutet am Anfang natürlich, das sie viel zur Tür gehen müssen.

Mit der Zeit verändern sie ihr Verhalten- nun schicken sie den Hund ins "Sitz", machen die Tür auf , wieder zu und loben ihren Hund nur, wenn wirklich jemand an ihrer Tür vorbei gegangen ist- dann aber auch enthuiastisch.

Am Schluss nur noch, wenn auch wirklich jemand vor der Tür stehen bleibt.

Jedes Mal wenn sie gehen nehmen sie ihren Hund mit. Er sollte auch sonst nicht die Möglichkeit haben direkt vor der Tür liegen zu können.

Wenn sie noch keine Leckerlisuchspiele in der Wohnung machen, beginnen sie damit, um ihn geistig mehr zu fordern und er somit nicht aus Langeweile die Tür bewacht.

Mit wuffigen Grüßen Gabi