Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Wie gewöhne ich meinem Hund das ständige Bellen an der Haustür ab?

  
brigitte-preyll schrieb am 27.07.2012   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Hund, ein Schäferhund, bellt bei jeden Geräusch im Treppenhaus was er hört und ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhne.

Energisch aus, nein und auf ihr Platz schicken nützt nichts!

Lilli ist fast 4 Jahre alt und seit sie als Welpe zu uns kam hat sie sich das immer noch nciht abgewöhnt.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

Danke schon einmal im vorraus

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Gabizerull
    Gabizerull
    schrieb am 27.07.2012

    Hallo Brigitte,


    eigentlich reagiert ihr Hund als Wachhund vollkommen normal- nur uns Menschen stört es.


    Probieren sie mal etwas anderes:


    Wenn der Hund bellt, gehen sie hin und loben ihn- schließlich hat er ihnen Bescheid gesagt, das evtl. ein Einbrecher vor der Tür stehen könnte.


    Schicken sie ihren Hund ins "Sitz" und machen die Tür einen Spalt auf, gucken raus und schließen die Tür wieder. Sagen "alles o.k." oder so und gehen als wenn nichts war.


    Das bedeutet am Anfang natürlich, das sie viel zur Tür gehen müssen.


    Mit der Zeit verändern sie ihr Verhalten- nun schicken sie den Hund ins "Sitz", machen die Tür auf , wieder zu und loben ihren Hund nur, wenn wirklich jemand an ihrer Tür vorbei gegangen ist- dann aber auch enthuiastisch.


    Am Schluss nur noch, wenn auch wirklich jemand vor der Tür stehen bleibt.


    Jedes Mal wenn sie gehen nehmen sie ihren Hund mit. Er sollte auch sonst nicht die Möglichkeit haben direkt vor der Tür liegen zu können.


    Wenn sie noch keine Leckerlisuchspiele in der Wohnung machen, beginnen sie damit, um ihn geistig mehr zu fordern und er somit nicht aus Langeweile die Tür bewacht.


    Mit wuffigen Grüßen Gabi


     


     

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund springt mich an

Hallo, mein Hund springt mich draussen an. Wenn ich mit anderen... mehr

Hunde bellen abgewönne

Ich habe a Problem wenn meine Hunde im Garten sind und jeden anbellt... mehr

Gassi gehen mit Partner oder Tochter

Hallo zusammen, ich habe seit 7Wochen eine 2jährige Hündin aus dem... mehr

Anspringen bei Begrüßung

Mein Hund springt meinen Partner regelmäßig an wenn dieser von der... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.