Welpe kommt in der Nacht ins Bett Wie können wir ihm das abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
AlineTimo schrieb am 23.07.2014
Haben jetzt seit ca 1 Monat einen Welpen zu Hause.
Mittlerweile ist er gut gewachsen und kann somit schon
aufs Bett springen. Wir setzen ihn zwar immer wieder in seinen Korb,
Aber sobald wir eingeschlafen sind ( und nicht merken dass er ins Bett kommt),
liegt er morgens zwischen uns.

Wie können wir ihm das abgewöhnen ??
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Ich würde versuchen, Ihren Hund an eine Box zu gewöhnen. Es gibt prima Faltboxen oder Kennels, die natürlich in der entsprechenden Größe für den Hund sein müssen. Die Gewöhnung an eine Box funktioniert am besten mittels Futter. Eine Box hat den Vorteil, dass Sie diese - wenn der Hund die Box kennt und mittels Gewöhnung gut findet - schließen können. Damit verhindern Sie zum einen, dass Ihr Hund ins Bett kommt und zum anderen hilft es auch bei der Stubenreinheit (falls die noch nicht zu 100% funktioniert), denn der Hund wird sich in aller Regel melden, bevor er in seine Box macht. Wenn Sie keine geschlossene Box möchten, könnten Sie noch eine Art "Laufstall" nehmen. Auf der anderen Seite ist der Wunsch nach Kontakt Ihres Hundes völlig normal. Viele Grüße Andrea