Was mach ich wenn mein Hund jeden anspringt und sie nicht hört wenn ich sag nein

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
ingrid schrieb am 03.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Colli redriver

Geschlecht: weiblich

Alter: 4 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Was mach ich wenn mein Hund jeden anspringt und sie nicht hört wenn ich sag nein, es ist nicht böse was sie macht sie freud sich ja auch dabei aber es kann schon sehr nerven, da es ja nicht alle mögen wenn sie es macht.

Bitte ich brauch einen Rat was ich ändern kann..

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 16.10.2012
Hallo Ingrid,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied!

Ihr habt den Hund noch nicht lange. Woher soll dein Hund deiner Meinung nach jetzt schon wissen, dass dein "Nein" bedeutet, dass er es lassen soll? Ist nicht böse gemeint, aber dein Hund kann es einfach nicht wissen. Im Gegenteil, sie wird es als Lob empfinden.

Wenn dein Hund dich oder jemanden von der Familie das nächste Mal anspringt, dann redet ihr nicht mit eurem Hund. Geh ein Schritt zu ihr nach vorne, so dass er wieder auf seine 4 Pfoten zurück kommen muss. Gib ihr dann ein Befehl, dass sie schon kennt. Eventuell "sitz" oder ähnliches. Folgt sie dem Befehl, dann lobt ihr sie. Sie lernt daraus, dass sie für das Anspringen nicht belohnt, sondern für ein "sitz" belohnt wird.

Viel Spaß weiterhin!

LG