Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Was kann ich tun, wenn mein Hund ständig Besuch anspringt, v.a. meinen Enkel 3 J

  
uschi-lichtinger schrieb am 21.05.2012   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Hund ist ein Tibet Terrier und 15 Monate alt. Leider kann ich ihm das Anspringen einfach nicht abgewöhnen. Schlimm ist es vor allem bei meinem 3-jährigen Enkelkind, da nervt es wirklich total. Bei Erwachsenen habe ich es ein wenig besser unter Kontrolle. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Gabizerull
    Gabizerull
    schrieb am 23.05.2012

    Hallo Uschi,


    nur wenn der Hund generell nicht mehr anspringen darf- auch nicht aus scheinbarer Freude- bekommen sie das Problem in den Griff.


    Sie müssen also bei sich anfangen.


    Wenn sie z.B. nach Hause kommen, wird der Hund so lange ignoriert, wie er anspringt, jedoch so wie seine 4 Pfoten auf dem Boden stehen, bekommt er seine Begrüßung. Springt er wieder an- ignorieren (nicht angucken, anfassen,ansprechen).


    Sollte er während des Laufens anspringen, gehen sie im "schlackerschritt", sollte ihr Hund ungewollt von ihren Füßen getroffen werden, kein Mitleid- er brauch es ja nur lassen.


    Ein Hund zeigt nur so lange ein Verhalten, wie es etwas für ihn bringt und somit positive Gefühle hervor bringt- wie loben, streicheln. Negative Gefühle hingegen sind nicht erstrebenswert- und von seinen Besitzern nicht beachtet zu werden ist so ein Gefühl.


    Bis ihr Hund verstanden hat um was es geht, sorgen sie dafür, das er ihr Enkelkind nicht mehr anspringt- im Zweifel wird er angeleint oder in ein anderes Zimmer verbannt.


    Mit wuffigen Grüßen Gabi


     

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund schlägt mit Bürste an

Unsere Hündin schlägt an (bellen) das ist auch akzeptiert von uns da... mehr

Mein Hund beißt zwischendurch

Unser Hund ist jetzt 17 Monate alt und beißt zwischendurch,... mehr

Anspringen

Hallo, unser labradorrüde, 11 monate, springt immer vor Freude an... mehr

Bellen

Egal wo wir sind mein jackrussel bellt wenn es klingelt. Auch... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.