Warum lässt meine Vizsla-Hündin das Menschen anspringen nicht sein?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Angelika S. schrieb am 10.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Magyar Vizsla

Geschlecht: weiblich

Alter: ca. 19 Monate

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wenn wir auf unseren Spaziergängen Menschen treffen, kann es sein, dass sie 20 Menschen nicht beachtet und den 21. einfach anspringt. Außerdem springt sie vor Freude an mir hoch, wenn sie mal kurze Zeit ohne mich aushalten muss. Was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 11.12.2012
Hallo Angelika,

wahrscheinlich hat deine Hündin schon im Welpenalter gelernt, dass das Anspringen eine tolle Sache ist. Sie wurde höchstwahrscheinlich dafür belohnt  (meistens finden es Besitzer süß, wenn der Welpe sie anspringt) und macht seitdem nur das was sie gelernt hat.

Geht eurer Hündin entgegen. Keines Falls dürft ihr Rückwärts gehen! Wenn ihr eurer Hündin entgegen geht, dann ist sie gezwungen wieder auf ihre 4 Pfoten zurück zu kehren. Sobald sie wieder am Boden ist, musst du die Gelegenheit nutzen und ihr schnell ein Kommando wie z.B. Sitz geben. Setzt sie sich hin, dann muss sie innerhalb von 3 sek. belohnt werden. Sie lernt so, dass das Anspringen nicht erwünscht ist und dass sie im Gegenteil dazu für das Sitz belohnt wird. Viel Erfolg!

LG