warum hört mein 8 Monate alter Berner innerhalb seines reviers nicht?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Steffi schrieb am 02.02.2012
außerhalb von seinem revier funktionieren die komandos recht gut und auch auf die Pfiffe reagiert er sofort , nur inner halb ist alles irgendwie ein problem!Es ist so dass wir ein Restaurant bertreiben und der hund seinen Platz geschüzt hinter der Theke hat,sprich wir sind 24 Stunden bei ihm.Nur wenn wir raus aufs Feld mit ihm gehen und er sieht andere leute rennt er einfach den leuten nach und hört weder auf pfiffe noch auf andere komandos.Warum ist das so?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 03.02.2012
Hallo Steffi,

das außerhalb/innerhalb ist etwas durcheinander bei mir angekommen. Wenn er im Feld nicht hört, ist das für mich außerhalb.

Draußen gibt es eine vielfalt an interessanten Dingen und der Hund reagiert lustorientiert.

Da er sie den ganzen Tag um sich hat, gibt es jetzt  im Feld also eine Menge Neues zu entdecken. Sie müssen sich auch draußen interessant machen. Machen sie Suchspiele mit ihm, werfen Frisbees etc., und üben sie das wiederkommen mit einer Schleppleine.

Sollte der Hund im Restaurant Leckerlis von den Kunden bekommen, lassen sie das weg.....denn dann könnte er mit der Erwartungshaltung auf Leckerlis zu anderen Leuten laufen. Schenken sie ihm im Lokal nicht zu viel Aufmerksamkeit, damit er ihre Aufmerksamkeit wieder sucht.....

Mit wuffigen Grüßen Gabi