warum bellt Lucky seit kurzen menschen an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Jane schrieb am 11.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador

Geschlecht: rüde

Alter: 3 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

lucky ist ein schmusiger recht gehorsamer labrador. seit einiger zeit bellt er nun einfach und plötzlich menschen an die uns beim gassigehen begegnen. ganz besonders schlimm bellt er, wenn er unseren nachbarn sieht, der auch hundebesitzer ist, leider seinen hund den ganzen tag und nacht im käfig oder keller einsperrt.

was kannich tun
1 Antwort
Hallo Jane,

wenn ein Hund bellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. So kann es sein, dass das Bellen als Aggressionsverhalten gemeint ist; ebenso ist es möglich, dass das Bellen zum Aufmerksamkeitheischen eingesetzt wird.

Wenn man darauf hinarbeiten möchte, dass der eigene Hund nicht mehr so oft bellt, dann ist es zunächst einmal wichtig, die Ursache für das Verhalten herauszufinden. Erst wenn die Ursache bekannt ist und man zahlreiche Informationen aus dem Leben des Hundes zusammengetragen hat, kann man einen Trainingsplan zusammenstellen, der zu dem jeweiligen Problem und dem jeweiligen Hund passt.

Ohne diese ganzen Informationen und ohne Ihren Hund einmal gesehen zu haben, ist es schwer bis unmöglich, an der Ursache zuarbeiten. Reine Symptombekämpfung ist, insbesondere wenn die Möglichkeit besteht, dass das Bellen dem Aggressionsverhalten zuzurechnen ist, nicht nachhaltig hilfreich (und ggf. sogar gefährlich).

Viele Grüße,

Stefanie Ott