Verlustangst beim Malinoi?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Minou07072008 schrieb am 07.09.2015
Guten Abend unser Malinorüde 25 Monate, ist hypernervös und macht ein riesen Theater mit schnappen und bellen nach uns, wenn einer das Haus verlassen will. Unsere zwei anderen Hunde sind total gelassen.
Welche Möglichkeiten gibt es um ihn dieses ab zu gewöhnen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2015
Hallo,
üben Sie mit ihm das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie auch mal Jacke und Schuhe an, gehen raus, kommen sofort wieder.
Wenn er sich aufregt, wieder gehen Sie wieder einen Schritt zurück.
Sehr wichtig ist auch, dass Sie, wenn Sie rausgehen, den Hund nicht beachten, vor allem, sich nicht von ihm verabschieden. So lernt er, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Achten Sie auch auf die Auslastung des Hundes. Gerade ein Malinois ist ein Temperamentsbündel. Wenn der nicht ausgelastet ist und nicht weiß, wohin mit seiner Energie, wird dieses Problem immer größer werden.

Viel Erfolg..