Überschwengliche Freude bei Begrüßung von Bekannten und Fremden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Kubi schrieb am 08.04.2015
Mein Hund ist zu sehr Zutraulich gegenüber Fremden, sieht er jemanden, dann benimmt er sich wie ein Welpe, oder so, als ob er einen alten Bekannten sehen würde, und lässt sich sehr schwer davon abbringen die Leute mit Freude anzuspringen, Besabbern usw., auf Unterbindung Versuche reagiert er sogar teilweise böse, fast oder richtig agressiv. Es ist ein Hund den ich mit 2,5 Jahren bekommen habe und stammt von Leuten die ihn sehr schlecht behandelt haben.(Hungern, Schläge)
1 Antwort
Hallo,

es ist zwar schön, wenn ein Hund aufgeschlossen gegenüber Menschen ist, aber - wie Sie schon festgestellt haben - das kann sehr anstrengend oder sogar unerwünscht sein.

Die erste Möglichkeit, die oft genutzt wird, ist der Versuch, das Verhalten abzustellen. Diese Unterbindungsversuche können dazu führen, dass ein Hund frustriert wird und dann aggressiv reagiert. Ebenso ist es möglich, dass der Hund dies als Aufmerksamkeit wahrnimmt - und dann wird das Anspringen etc. leider noch schlimmer.

Eine gute Idee ist es, dem Hund bspw. ein Sitz als Alternativverhalten beizubringen. Wäre dies eine Option für Sie?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net