Mein Hund bellt in bus/bahn/stadt sobald man auf uns zukommt oder mich anspricht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
CarinaAlessandra schrieb am 12.07.2013
Seit einem Monat haben wir einen 3-jährigen Coton de Tulear, er heißt Sunny. Er ist ein super Hund. Allerdings haben wir das Problem, dass er in der Öffentlichkeit viel bellt, vorallem wenn ich mich mit jemandem unterhalten möchte. Auch im Bus oder im Biergarten o.ä bellt er alle in unserer näheren Umgebung an. Sei es die Bedienung oder Gäste oder auch nur Passanten in der Stadt. Wir sind uns auch nicht sicher woran das liegt, ob es Angst oder Unsicherheit ist oder doch etwas ganz anderes. Auch wissen wir nicht, Wie wir damit korrekt umgehen sollen um es eben auch nicht schlimmer zu machen.
1 Antwort
Hallo,

leider ist es auch für mich sehr schwer, eine Beurteilung des Verhaltens abzugeben, ohne Ihren Hund gesehen zu haben. Denn wie Sie bereits selber schreiben: hier können verschiedene Ursachen zu dem Problemverhalten führen. Bellen aus dem Aggressionsverhalten heraus, mit dem Hintergrund bspw. von Unsicherheit oder Angst, ist hier ebensogut möglich wie aufmerksamkeitheischendes Verhalten.

Gibt es bei Ihnen in der Umgebung einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der Sie vor Ort beraten kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott