Mein 6 Monate alter Hovawart jagt hinter Joggern und Fahrrädern her ...

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Kassebaum schrieb am 09.07.2011
... und springt manchmal an Fußgängern hoch, wenn er an der Leine ist! Meinem Berner Sennen habe ich dies von Anfang an abgewöhnt. Bei dem Hovi klappt es nicht. Was kann ich efektvolles tun?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.07.2011
Hallo,

grundsätzlich darfst du dir keine Vorwürfe machen, warum du es bei deinem Hovawart Hund nicht schaffst. Es gibt verschiedene Charaktäre und an deinem anderen Hund sieht man ja, dass du in der Lage dazu bist. Du musst deinen Hovawart beschäftigen. Es scheint so, als ob sein Hetz- und Jagdtrieb schon sehr ausgeprägt ist. Dazu kommt, dass er gerade in der Pubertät ist. Du solltest deinem Hovawart in die Sitz-Position bringen, wenn du Radfahrer oder Jogger siehst und ihm dabei mit Leckerlies belohnen. Das selbe kannst du auch machen, wenn du Fußgängern begegnest. Lass es auf gar keinen Fall zu, dass er die Leute anspringt.