Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Mein 6 Monate alter Hovawart jagt hinter Joggern und Fahrrädern her ...

  
kassebaum schrieb am 09.07.2011   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

... und springt manchmal an Fußgängern hoch, wenn er an der Leine ist! Meinem Berner Sennen habe ich dies von Anfang an abgewöhnt. Bei dem Hovi klappt es nicht. Was kann ich efektvolles tun?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainer_Hannover
    Hundetrainer_Hannover
    schrieb am 18.07.2011

    Hallo,

    grundsätzlich darfst du dir keine Vorwürfe machen, warum du es bei deinem Hovawart Hund nicht schaffst. Es gibt verschiedene Charaktäre und an deinem anderen Hund sieht man ja, dass du in der Lage dazu bist. Du musst deinen Hovawart beschäftigen. Es scheint so, als ob sein Hetz- und Jagdtrieb schon sehr ausgeprägt ist. Dazu kommt, dass er gerade in der Pubertät ist. Du solltest deinem Hovawart in die Sitz-Position bringen, wenn du Radfahrer oder Jogger siehst und ihm dabei mit Leckerlies belohnen. Das selbe kannst du auch machen, wenn du Fußgängern begegnest. Lass es auf gar keinen Fall zu, dass er die Leute anspringt.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun bei Schnappen

Hallo, wir haben seit ca. 4 Wochen einen schon alten Hund aus dem... mehr

erziehungsfragen

Hallo wir haben seit 02.03.2018 eine Labrador Mix gekauft und am... mehr

Meine Hündin (5 Monate) springt Besuch immer an

Guten Morgen, meine Hündin springt nach wie vor Besuch oder... mehr

Schwieriger Jack Russel Mix

Hallo, ich bin leider mit meinem Latein inzwischen am Ende..... mehr