Komamdo Hier

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Daniel971 schrieb am 16.09.2015
Sehr geehrte Damen und herren,

können sie mir tipps geben wie ich lenox das Kommando hier besser beibringe?
zu hause im garten oder auch unterwegs hört er auf kein hier und macht was er will. vor allem wenn er andere menschen oder tiere sieht ist er außer rand und band und läuft darauf zu. mit einer pfeiffe habe ich es auch schon probiert aber nur mäßigen erfolg gehabt.
haben sie einen tipp bzw eine trainingseinheit wo ich das hier besser festigen kann? oder wie ich mich interessanter machen kann?

vielen dank schon einmal im voraus.

mfg daniel prexler
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2015
Hallo Daniel,
wenn ein Hund nicht gelernt hat, was es bedeutet, wenn wir rufen, ist es für Ihn nur ein Hintergrundgeräusch. Genauso ist es mit der Pfeife.
versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sieden Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..