Hund springt ausgewählte Personen an.

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
jeh schrieb am 07.11.2015
Leider habe ich ein kleines, großes Problem. Ich habe eine 5 Monate alte Vizsla Hündin, die nur "ausgewählte" Personen anspringt.
Das passiert immer nur, wenn sie ohne Leine unterwegs ist. An der Leine springt sie also nie an.
"Ausgewählt" heißt: Ich kenne die Personen nicht. Meine Hündin auch nicht. Die Personen haben entweder einen Hundegeruch an sich, riechen verlockend nach Zwiebel/Knoblauch, die Personen sind freudig erregt und beginnen auf meine Hündin einzureden (*ist die SÜÜÜÜÜÜÜßßßß!!!*) ODER die Personen strahlen Hektik bzw. Unsicherheit aus. Ab und an ist es so, dass ich sie nicht mehr stoppen kann und sie anfängt die Personen anzuspringen. Eine Berührung muss es dabei nicht geben. Das Anspringen ist nicht mit Aggression, oder Lärm verbunden, sondern alleine mit Aufregung. Dennoch kann ich sie in dem Moment nicht stoppen oder abrufen. Sonst kann ich sie auch so in der freien Natur oder Stadt abrufen, absitzen oder ablegen lassen obwohl verlockende Reize vorhanden sind.
Bei den o.g. Personengruppen klappt das leider nicht. Hat jemand einen Tip?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.11.2015
Hallo,
da hilft eigentlich nur das Training mit der Schleppleine. Lassen Sie die Kleine ohne die Schleppleine nicht mehr laufen. Wenn Sie merken, dass sie jemenden im Visier hat, treten Sie auf die Leine, rufen die Kleine und belohnen sie, auch, wenn Sie sie zu sich herziehen müssen. Vielleicht kennen Sie ja auch jemanden, den die Hündin bervorzugt anspringt und können das dann gezielt üben.

Liebe Grüße