Hund schnappt immer mal wieder

  
Andi_Roxy schrieb am 20.09.2016   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo, unsere kleine Beagle-Lady Roxy ist ein durch und durch lieber Hund. Sie spielt gerne, rennt viel und schnüffelt noch lieber. Allerdings haben wir immer noch das Problem, dass sie beim Spielen mit uns immer wieder nach uns schnappt. In der Regel tut sie dies nicht sehr fest, bei meiner Frau allerdings hartnäckiger als bei mir selbst. Sie springt auch immer noch an vielen Leuten hoch, vor allem aber tut sie dies beim Spielen mit anderen Hunden. Auch hier versucht sie permanent ihr Gegenüber zu dominieren (?) und schnappt dauernd nach ihrem Gegenüber.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Gabriele Prenzel
    Gabriele Prenzel (Hundetrainer)
    schrieb am 21.09.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Andy,
    wenn euer Hund zu häufig beim spielen schnappt, ist er fälschlicherweise der meinung, dass dieses spiel so richtig ist. Eventuell ist er auch sonst ein bisschen zu hochgedreht. Viele Situationen werden unbewusst anstatt mit Ruhe mit Aufregung verknüpft. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass er in der vergangenheit ständig abschnappen musste, um sich andere hunde vom Fell zu halten, daher hat er ein zu hektisches spielverhalten gelernt. Im Training solltet ihr den Schwerpunkt darauf legen, dass euer Hund mehr nachdenken muss. Das macht ihn müde und bereit für richtiges konfliktmanagement.
    Mit Dominanz hat dieses Verhalten jedenfalls nichts zu tun. Vielleicht möchtest du dir hierzu einen Artikel meiner Website durchlesen, dann wirst du es besser verstehen. www.hundeschule-pegnitz.de Dominanzverhalten.
    Alles Gute für euch.
    Gabriele Prenzel

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund rennt bellend auf Leute zu, wenn er nicht an der Leine ist, was kann ich tun?

Ich habe eine einjährige kleine Terrier Mix Hündin. Ihr Vater ist

... mehr

Meine Hündin bellt unaufhörlich meinen Großvater an, was kann ich tun?

Guten Tag,
meine Husky-Schäferhündin Leyla ist 3 Jahre alt

... mehr

Rauhaardackel (1 Jahr, Rüde) verbellt Menschen und andere Hunde, was tun?

Hallo liebes Trainer-Team,
unser Rauhaardackel (1 Jahr,

... mehr

Warum pinkelt mein Hund mich an und wie soll ich damit umgehen?

Ich war heute mit meinem ca. 4 Jahre alten Herdenschutzhund

... mehr