Hund schnappt immer mal wieder

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Andi_Roxy schrieb am 20.09.2016
Hallo, unsere kleine Beagle-Lady Roxy ist ein durch und durch lieber Hund. Sie spielt gerne, rennt viel und schnüffelt noch lieber. Allerdings haben wir immer noch das Problem, dass sie beim Spielen mit uns immer wieder nach uns schnappt. In der Regel tut sie dies nicht sehr fest, bei meiner Frau allerdings hartnäckiger als bei mir selbst. Sie springt auch immer noch an vielen Leuten hoch, vor allem aber tut sie dies beim Spielen mit anderen Hunden. Auch hier versucht sie permanent ihr Gegenüber zu dominieren (?) und schnappt dauernd nach ihrem Gegenüber.
1 Antwort
Hallo Andy,
wenn euer Hund zu häufig beim spielen schnappt, ist er fälschlicherweise der meinung, dass dieses spiel so richtig ist. Eventuell ist er auch sonst ein bisschen zu hochgedreht. Viele Situationen werden unbewusst anstatt mit Ruhe mit Aufregung verknüpft. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass er in der vergangenheit ständig abschnappen musste, um sich andere hunde vom Fell zu halten, daher hat er ein zu hektisches spielverhalten gelernt. Im Training solltet ihr den Schwerpunkt darauf legen, dass euer Hund mehr nachdenken muss. Das macht ihn müde und bereit für richtiges konfliktmanagement.
Mit Dominanz hat dieses Verhalten jedenfalls nichts zu tun. Vielleicht möchtest du dir hierzu einen Artikel meiner Website durchlesen, dann wirst du es besser verstehen. www.hundeschule-pegnitz.de Dominanzverhalten.
Alles Gute für euch.
Gabriele Prenzel