Hund jagt hinter Fahrradfahren und Joggen her

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
TinaSaphira schrieb am 11.04.2015
Bei plötzlich auftauchen von Radfahrerinnen und Joggerinnen rennt meine 4 Jährige Hündin hinter diesen her!
Was kann ich tun, damit sie dieses Verhalten unterlässt?
1 Antwort
Hallo TinaSaphira,

seit wann zeigt dein Hund das Verhalten?

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du deinen Hund an der Leine führst, wenn Jogger oder Radfahrer auftauchen können. Sinnvoll ist auch eine geistige Auslastung, sowie ein guter Grundgehorsam. Die Frage ist auch, ob sich dein Hund bloß erschreckt und kurz nachbellt oder richtig jagt.

Arbeitet an Eurer Beziehung und lass den Hund auf den Spaziergängen nicht machen was er möchte. Wenn er sich auf Dich verlassen kann, gibt es für ihn auch keinen Anlass sich zu erschrecken und deshalb die anderen zurecht zu weisen. Bei der Rasse ist auch oft die Beschäftigung der Knackpunkt. Sie wollen Aufgaben und Beschäftigung, ein einfacher Spaziergang ist einfach zu wenig.

Sicher kann dir auch ein Hundetrainer vor Ort helfen, der mal ein Auge drauf wirft und Dir dann Tipps geben kann, wie du am besten trainierst. Ohne den Hund zu sehen, WARUM er das macht, ist es einfach über das Internet schwierig.

Viele Grüße,
Nathalie

www.089dogs-hundetraining.de
Hundetraining München