Hund ignoriert mich manchmal einfach

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Milo2010 schrieb am 09.09.2014
Hallo,
mein Hund ignoriert mich beim Spazieren gehen manchmal einfach. Er läuft & schnuppert & hört gar nicht mehr wenn ich ihn rufe. Wenn mein mit-Gassi-Geher ihn jedoch ruft hört er. Ich werde ignoriert & kann auch nichts tun um seine Aufmerksamkeit zu bekommen - nur wenn ich in die andere Richtung einfach wegrenne. Warum ignoriert er mich, aber andere Menschen nicht? Ich bin für meinen Hund die Hauptbezugsperson - ich mache alles.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2014
Vielleicht machen Sie zuviel. Wenn Sie zuviel auf den Hund achten, muss er nicht auf Sie achten. Er weiß ja, dass Sie nicht weggehen. Machen Sie es in Zukunft genauso. Wenn er etwas von Ihnen will (aufs Sofa,gestreichelt werden,Leckerchen,spielen) ignorieren Sie es. Wegrennen ist gut, machen Sie da eine Übung draus: rufen Sie Ihren Hund und rennen dann in die andere Richtung weg, aber ohne nach ihm zu schauen. Wenn er beschäftigt ist, verstecken Sie sich ruhig mal, hinter einem Baum oder Busch, damit er Sie suchen muss. Sie werden sehen, wenn Sie das öfter machen, wird er Sie immer im Auge behalten, so wie es jetzt auch umgekehrt ist ;-)

Viel Erfolg..