Hund hört nicht mehr wenn er etwas interessantes sieht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
sunny20 schrieb am 29.10.2016
Mein Hund hört meistens gut wenn ich ihn rufe. Aber sobald er jemand sieht den er kennt, rennt er hin und ich kann rufen wie ich will.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 19.11.2016
Hallo,
ich kann dazu empfehlen mit einer Schleppleine zu üben. Nicht zu verwechseln mit einer Schneppsleine die immer auf Spannung ist. Mit dieser Schleppleine hat man die Möglichkeit ihn zurück zu halten wenn er weglaufen möchte. Den Befehl rufen und wenn der Hund nicht hört kann er nicht weg. Es sollte dann jedes herankommen gelobt werden und auch mit einem besonderen Leckerlie belohnt werden. Wichtig ist auch für den Hund überhaupt intereesant zu sein. Denn ein Hund der seinen Besitzer spannend findet läuft weniger weg. Also sollte man sich bei einem Spaziergang spannend machen z.B. das normale Futter nicht in einem Napf füttern sondern einfach bei einem Spaziergang erarbeiten lassen. Mit Suchspielen, mal werfen und fangen lassen usw.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese