Hund dreht immer auf wenn andere Personen anwesend sind

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
JeffreyN schrieb am 03.01.2020
Hallo,
mein kleiner Jack Russel Terrier (fast 1 Jahr) ist immer ein komplett anderer Hund sobald andere Leute anwesend sind. In der Wohnung wird plötzlich getobt oder auf den Tisch gesprungen. Beim gassi gehen wird plötzlich wieder an der Leine gezogen oder auch gekaut und auch im Auto wird an seiner Leine gekaut oder die sitzdecke durch die Gegend geworfen.
All diese Verhaltensarten legt er nicht an den Tag wenn wir alleine sind. Viel mehr liegt er dann immer auf dem Sofa auf seinem Platz und schläft. Auch beim gassi gehen wird weder gezerrt noch in die Leine gebissen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob er versucht meine Aufmerksamkeit zu bekommen wenn er Quatsch macht, Grenzen testen will wenn andere anwesend sind oder ob es ihm vielleicht zu stressig wird und dies eine Art überkompensation ist.
Ich bedanke mich schon im Voraus für ihre Hilfe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.01.2020
Hallo Jeffrey,
mein erster Gedanke bei so einem Verhalten ist immer, dass der Hund Aufmerksamkeit möchte.
Wie reagieren Sie in diesen Situationen?
Fordert der Hund oft Streicheleinheiten, spielen etc.?

Auf Ihre Antwort freut sich