Hündin kneift und springt fremde Kinder an, was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Heli1 schrieb am 23.03.2021
Hallo,

unsere Hündin (Labrador, Harzer Fuchs Mischling) ist 1 Jahr alt. Wenn Besuch mit Kindern ansteht, muss ich die an die Leine nehmen oder komplett wegsperren, damit die Kinder ungestört spielen können. Sie lässt die Kinder nicht in Ruhe, springt sie an und kneift sie in die Beine, wenn die sich bewegen, laufen, Fahrrad, Roller fahren.

Kann man dieses Verhalten abtrainieren? Unsere Kinder lässt sie auch nicht in Ruhe spielen, macht alles mit, Trampolin, Schaukeln, im Sandkasten spielen. Manchmal habe ich das Gefühl, sie hält sich für ein Kind. Ich möchte den Kindern und dem Hund gerecht werden. Der Hund soll die Kinder beim Spielen, Toben, Laufen in Ruhe lassen. Wie kann man die Situationen schaffen, ohne den Hund einsperren?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2021
Hallo,
nehmen Sie die Hündin weiterhin, wenn Kinder spielen, an die Leine. Schimpfen Sie nicht mit ihr. Sie soll lernen, Ruhe zu bewahren wenn Kinder spielen. Natürlich will sie mit spielen. Aber wenn Sie sie immer ruhig an der Leine halten, wird sie mit der Zeit lernen, dass sie nicht mitspielen darf. Es ist eben Arbeit. Aber das ist nunmal so, wenn man Kinder UND einen jungen Hund hat.

Liebe Grüße