gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
icke b. schrieb am 28.04.2015
Wie gelingt es das mein hund zu mirkommt wenn ich ihn draussen rufe. Oder mit pfeifen
1 Antwort
Hallo,
indem sie drinnen beginnen und sehr langsam die Ablenkung steigern, wenn es gut klappt.
Sorgen sie zuhause dafür, dass der Hund sofort und begeistert kommt... Der Hund muss immer belohnt werden, wenn er auf ihr Signal hin kommt. Belohnung ist das, was den Hund motiviert, also situativ und individuell.

Rufen sie den Hund nur mit dem neuen Signal, wenn sie 100 € darauf verwetten, dass er auch kommt. Wenn ihre Lernschritte zu groß waren merkt man das daran, dass der Hund Fehler macht. Sozusagen ihr Fehler beim Training. Schimpfen sie nie wenn er kommt. Ob sie rufen, pfeifen oder die Hand hochhalten, ist dabei erstmal egal.

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV