erziehungsfragen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
brina schrieb am 07.03.2018
Hallo wir haben seit 02.03.2018 eine Labrador Mix gekauft und am ersten Abend musst wir ihn baden da die Vorbesitzerin denn Hund mit fortex besprüht hat und das leider auch ihm Gesicht des Hundes was zu stark roten Augen führte das Fell klebte sehr stark wie wir ihn kennengelernt haben wir haben ihn aber trotzdem gekauft wie wir nachhause kamen haben wir ihn erst mal gebadet um das Fell wieder hin zu bekommen bzw. die Augen er war auch gleich kooperativ also von allein in die Wanne gehen bis Kopf unter die brause halten ... eine großen Napf Wasser hat er dann auch bekommen und beobachteten kurz danach das er in unser Wohnzimmer urinierte wir kontaktierten dann die ehemalige Besitzerin über diesen Vorfall sie meinte er mache das sonst nie... ich sage mal so neues zuhause Aufregung kann mal passieren uns ist aufgefallen das er wahrscheinlich stark misshandelt worden sein muss da er wirklich bei der kleinsten Bewegung zb Kissenschlacht mit den Kindern oder Finger erheben geht er gleich in Deckung... ansonsten macht er einen tollen Eindruck er ist fit lebhaft sportlich spielt gern
jetzt zu meinen fragen
erstens ich würde gern wissen wie ich am besten reagiere falls er wieder in die Wohnung macht
zweitens wie bringe ich ihm bei beim spielen das aus aus heißt und nicht mach weiter bis zum Tod
denn er wird immer wilder beim spielen denn er kennt seine grenze nicht
drittens bellen wenn es klingelt bzw. Besuch anknurren abgewöhnen
und viertens das eigentlich schlimmste ist das hin und her an der Leine mal geht es ja aber nicht permanent er zieht nicht aber er läuft von links nach rechts und nicht wenn es drauf ankommt Beifuß trotz ansprechen wie bringe ich meinem Hund das am einfachsten bei
ich bin gespannt auf ihre antworten es wird nicht leicht aber wir wollen es schaffen mit viel Geduld und spucke wir schaffen das Danke schon mal im voraus
mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2018
Hallo,
wenn der Hund in die Wohnung macht, reinigen Sie den Platz kommentarlos. Wenn Sie schimpfen, wird er ängstlich und macht es das nächste Mal heimlich.
Damit er beim Spielen nicht hochfährt, reagieren Sie einfach nicht mehr darauf. Alles schimpfen, "Aus"; "Nein" regt aufgeregte Hunde nur noch mehr auf. Wenn es gar nichts hilft, gehen Sie wortlos raus und zwar JEDESMAL. Ein- oder zweimal wird nicht helfen, Sie brauchen da Zeit und Geduld.
Üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Damit er lernt, an der Leine zu gehen, sollten Sie ihn führen, ohne Kommandos, die versteht er nicht. Geht er nach rechts, gehen Sie nach links. Geht er nach vorne, drehen Sie um und gehen zurück.

Viel Erfolg..