Dobbermann.

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Dobbermann schrieb am 12.07.2015
Unser Dobbermann geht seit er klein ist nicht die Treppe runder haben schon alles versucht wir haben ein Einfamilienhaus Haus und die Treppe ist sehr steil nach unten er wiegt 48.kg.und mein Mann trägt ihn immer runter Bitte geben Sie uns einen tipp.was man machen kann.und ein Problem haben wir noch wenn kleiner Kinder bei uns vorbei kommen rastet er bald aus bei uns am Grundstück.ist kaum aus zu halten wie er bellt Bitte helfen Sie uns durch ein paar Ratschläge Danke im voraus das sie uns helfen können l.g.elke Füssler.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2015
Hallo,
spannend wäre noch ob Ihr Hund nur diese Treppe nicht mag oder das bei allen Treppen macht? Und ob er dann schon gelernt hat Treppen runter zu gehen.
Bei dem Problem am Zaun, ich würde den Hund nie alleine draußen lassen und immer mit rausgehen um eingreifen zu können wenn er bellt. Und wenn er am Zaun bellt würde ich hingehen und mich körperlich ohne Worte erst einmal zwischen Zaun und Hund aufbauen und ihn dann streng vom Zaun wegschicken. Ist er ruhig und bellt nicht sofort loben, bellt er wieder streng wegschicken. Zeigen Sie Ihrem Hund, dass Sie der Chef im Haus sind und selber entscheiden wer vom Zaun verjagt werden muss und nicht er.
Je überzeugender Sie dabei rüber kommen um so eher wird er das akzeptieren.
Wenn Sie mir zum Treppenproblem nochmal schreiben könnten, kann ich besser helfen.
Es grüßt Elke Heese