Besucherbelagerung

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Isarichter schrieb am 10.03.2016
Meine 5jährige Hündin belagert jeden Besucher aufs Übelste. Sie weicht den Besuchern einfach nicht von der Seite und legt sich manchmal sogar auf sie. Wenn ich sie wegschicke geht sie auch weg, allerdings nur für wenige Minuten. Was kann ich gegen ihre auf Dringlichkeit tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2016
Hallo,
üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie einen eingeweihten Besucher herein. Wenn der Hund seinen Platz verlässt, schicken Sie ihn, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Sobald der Hund zum Besucher geht, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..