Besuch

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Rappelkistr schrieb am 05.07.2015
AKITO bellt wenn Besuch weggeht!
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2015
Hallo,

vielleicht wäre es eine Idee, mit Ihrem Akito ein Alternativverhalten aufzubauen, das er zeigen kann, anstatt zu bellen.

Vermutlich mag er Besuch gerne - und protestiert, wenn dieser wieder wegfährt.
Sie könnten in diesem Moment mit einer Aufmerksamkeitsteilung arbeiten: Schicken Sie Akito z.B. auf Leckerchensuche, wenn Ihr Besuch das Haus verlässt. Die Leckerchen können Sie im Haus oder auch im Garten verstecken. Wenn Akito Suchspiele mag, lenkt ihn das vom wegfahrenden Besuch ab und entspannt ihn auch, weil er sich auf etwas ganz anderes konzentrieren kann.

Oder Sie haben ggf. ein Entspannungssignal (z.B. "Ruuuuuhe!") aufgebaut? Das könnten Sie selbstverständlich ebenfalls einsetzen, wenn Ihr Besuch das Haus verlässt. Mit Hilfe des Entspannungssignals wird Akito "einen Gang" herunterschalten und damit wieder ansprechbar für kleine Indoor-Aufgaben wie Futtersuche, Handtouch, Pfote geben etc.

Ich hoffe, Sie haben eine Idee bekommen, was Sie Akito - alternativ zum Bellen - anbieten könnten.

Herzliche Grüße,
Janna Krebs