Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Ursula S. schrieb am 30.09.2016
Wenn uns Leute entgegen kommen wird gebellt, auch Jogger und Radfahrer werden angebellt. Was kann ich machen das das Bellen aufhört? Wenn ich mich mit jemand unterhalten will, gibt sie keine Ruhe.
Ich muss also schnell weiter gehen, damit das Gebell aufhört. Können Sie mir einen Rat geben?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein Jogger kommt.
Wenn Sie an Joggern vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Wenn Sie, sobald Ihr Hund bellt, schnell weitergehen, hat er genau das erreicht, was er wollte: Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Üben Sie diese Situationen mit eingeweihten Personen, je öfter um so besser. Lassen Sie ihn bellen und reagieren erst wieder, wenn er aufgehört hat. Auch schimpfen, "Nein", "Aus" oder Ähnliches bedeutet Aufmerksamkeit, also NICHT reden mit dem Hund, ihn auch nicht anschauen, wenn er bellt. Auch zuhause wäre es gut, wenn Sie sich nicht mehr durch Bellen von ihm zu was auch immer auffordern lassen.

Viel Erfolg..