Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Spitze schrieb am 20.10.2015
Hunde hören nicht auf zu bellen wenn fremde Menschen ins Haus kommen oder wenn sie Hunden auf der Straße begegnen! Auch nach mehrmaligem auffordern bellen sie trotzdem weiter!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2015
Hallo,
wenn Sie die Hunde nur auffordern, mit dem Bellen aufzuhören, aber nicht handeln, bringt das natürlich nichts. Es ist für die Hunde nur ein Hintergrundgeräusch.
Versuchen Sie es mal, indem Sie z. B. ihren Namen rufen. Wenn sie Sie anschauen und NICHT BELLEN, werfen Sie ein Leckerchen, zuerst in die Nähe der Hunde, dann immer weiter weg. Steigern Sie die Zeit, bis Sie das Leckerchen werfen.
Zusätzlich ist es sehr wichtig, den Hunden Grenzen aufzuzeigen. Meistens bellen Hunde so viel, wenn sie überfordert sind mit dem Führen eines "Rudels". Sie werden in diese Rolle gedrängt, indem niemand ihnen zeigt, was sie tun und lassen sollten. Geredet wird viel, aber wie soll so ein Hund das verstehen? Also ist er ununterbrochen im Stress und bellt. Was sonst soll er machen?
Grenzen sind z. B., dass die Hunde nur mit Erlaubnis von Ihnen auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wann gefüttert, gespielt und gestreichelt wird. Alles Aktionen gehen von Ihnen aus, Sie entscheiden. Dann müssen die Hunde nichts entscheiden und regeln und können sich auf Sie verlassen.
Das andere Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine gehen. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..