Wie trainiere ich Fixieren bei Hundebegegnungen ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Felicia123 schrieb am 28.01.2021
Unsere 11 Monate alte Schäferhundmix-Hündin fixiert entgegenkommende Hunde und schleicht sich an. Wenn die Hunde dann aufeinander treffen, ist sie immer freundlich und fordert meist zum Spiel auf.

Wie trainiert man dieses Verhalten am Besten ab bzw. lenkt es um?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2021
Hallo Felicia,
reagiert die Hündin angeleint so oder auch im Freilauf? Wie regieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Felicia123 | Fragesteller/in
schrieb am 05.02.2021
Sie reagiert so sowohl angeleint, wie auch im Freilauf. Auch im Spiel mit anderen Hunden zeigt sie dieses Verhalten zwischendurch.
Wenn ich sie an der Leine habe, spreche ich sie an und lasse sie in meine Richtung Sitz machen. Das klappt dann auch. Sobald wir aber wieder in die Richtung des Hundes weiter gehen, zeigt sie wieder dieses Verhalten oder legt sich ganz ab und fixiert. Das Problem dabei ist, das es oft entgegen kommenden Hundebesitzern Angst macht.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2021
Ich nehme an, wenn sie sich dann hinlegt, bleiben auch Sie stehen, reden auf sie ein, schimpfen evtl.
Versuchen Sie es mal, indem Sie kommentarlos weiter gehen, die Hündin auch nicht anschauen. Drehen Sie ihr den Rücken zu, nehmen am besten die Leine in beide Hände auf den Rücken. Dadurch haben sie mehr Kraft. Gehen Sie zügig weiter, dann haben Sie den Schwung um auch die Hündin mitzunehmen.

Liebe Grüße