Wie schaffe ich es, dass mein Hund abrufbar ist, wenn er andere Hunde sieht?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Anja schrieb am 23.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Schäferhund-Bordercollie-Mix

Geschlecht: männlich

Alter: 11 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Hallo liebes Agila-Team,

unser 11 Monate alter Schäferhund-Bordercollie-Mix hört perfekt, lernt rasend schnell und ist hoch intelligent. Das Einzige, was nach wie vor nicht sicher funktioniert, ist die Abrufbarkeit, wenn er andere Hunde sieht. Er will auf der Stelle hin und hat nur noch spielen im Kopf. Stellt die Ohren auf Durchzug, obwohl er sonst perfekt hört. Wir wissen uns keinen Rat mehr, haben schon diverse Methoden ausprobiert (positive Verstärkung, Pfeifenrückruf, Belohnung usw.) Was tun? Wir haben einfach Angst, dass er irgendwann an einen bissigen Hund gerät. Er selbst ist super lieb, total gutmütig und einfach nur freundlich zu jedem Lebewesen.

Vielen Dank im Voraus

Anja

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Anja,

das, was Sie an Methoden ausprobiert haben, hört sich vom Grundsatz gut an. Eigentlich sollte es hiermit gut klappen, vor allem wenn man eine extrem gut Belohnung wählt (diese muss mindestens gleich gut oder idealerweise sogar besser als der Kontakt zu anderen Hunden sein) und das Training in sehr kleinen Schritten aufbaut.

Bitte berichten Sie doch einmal

- was Sie für eine Belohnung nehmen

- wie Sie das Training nach und nach aufgebaut haben

Viele Grüße,

Stefanie Ott