wie kommen wir mit unseren dogs an anderen Hunden vorbei ohne riesen Theater ?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Andrea B. schrieb am 27.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Jack Russel - Dobermann

Geschlecht: Hündin - Rüde

Alter: 5 - 8

kastriert: beide

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: sie werden sehr heftig wenn wir beim Spaziergang anderen Haltern mit ihren Hunden begegnen; wobei immer die kleine Jack Russel Hündin anfängt. Unser Dobermann macht dann nach den ersten Bellern mit. Wenn mit ihm alleine gegangen wird bleibt er bei den meisten Begegnungen ruhig. Im Moment führen wir sie einzeln aus, aber das kann es ja auf Dauer nicht sein :( Die Leute schimpfen dann immer auf unseren Dobi wobei er der gehorsamere ist. Was können wir tun?

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 09.01.2013
Hallo Andrea,

es ist leider immer so. Der große schwarze Hund ist der Schlimme. Ohne Worte...

Grundsätzlich macht ihr es richtig. Ihr geht mit den Hunden getrennt spazieren. Was noch fehlt ist, dass die Jack Russel-Hündin dabei trainiert wird. Denn ansonsten ändert sich ja ihr Verhalten nicht ;-)

Da deine Jack Russel-Hündin bereits 5 Jahre alt ist und sich sicherlich einiges falsches bei euch eingebürgert hat ohne dass du dieses jetzt noch siehst, würde ich dir raten einen zertifizierten Hundetrainer / Hundeverhaltenstherapeuten zu rufen. Dieser wird mit euch gemeinsam das Problem angehen und ich bin mir sicher, dass ihr schon bald wieder mit beiden Hunden zusammen rausgehen könnt. Viel Erfolg!

LG