Wie kann ich meinen Hund ruhig an andere vorbeiführen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Jessi-Django schrieb am 19.06.2017
Hallo, ich habe ein 3 Jahre alten Labrador/Golden Retriever Mix.Er ist ein Rüde und nicht kastriert.
Er läuft sehr gut an der Leine und hört auf Kommandos, solange kein Hund in der Nähe zu sehen ist.
Sieht er einen Hund, stemmt er sich hoch und ignoriert jegliches Kommando. Von weitem visiert er ihn an und wartet bis er zu ihm kommt.
Kommt der Hund näher zerrt er wie verrückt und will zu ihm hinspringen.
Mit Leckerlis und Lieblingsspielzeugen zur Ablenkung habe ich alles schon versucht, bringt leider nichts.
Was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 20.06.2017
Hallo Jessi-Django,
offensichtlich hat Ihr Rüde noch Defizite im Grundgehorsam. Sie sollten die Leinenführigkeit verbessern, indem Sie sich niemals von Ihrem Hund in eine Richtung ziehen lassen. Ziehend erreicht er niemals sein Ziel. Fängt er an, drehen Sie sich um, sowohl an der Schleppleine, wie auch an der kurzen Leine. Üben Sie die zuerst ohne Ablenkungen, ebenso den Rückruf an der Schleppleine. Klappt alles ohne Ablenkung, wagen Sie sich langsam an geringe Ablenkungen und steigern das Training langsam. Haben Sie Geduld. Gutes und nachhaltiges Training braucht Zeit.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
Biedenkopf/Hessen