Wie kann ich ihr abgewöhnen auf andere Hunde zuzurennen und IMMER laut zu bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Hannah K. schrieb am 16.07.2014
Paula zerrt an der Leine, schnaubt und bellt sobald sie andere Hunde sieht. Ist sie ohne Leine rennt sie los und bellt, sie ist nicht aufzuhalten. Sie ist sehr lieb, tut keinem etwas...sobald der andere Hund und sie geschnuppert haben ist alles vorbei. Aber was, wenn sie mal "an den Falschen" kommt...
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2014
Zunächst einmal darf Ihre Paule mit dem Leinezerren keinen Erfolg haben. Nehmen Sie sie hinter sich, wenn sie sich so aufführt und gestatten ihr nicht, nach vorn zu gehen. In der Trainingsphase bitte keine Flexileine, damit kann man nicht so gut agieren. Sobald Ihre Paula ruhig ist, loben Sie sie. Wenn Sie unkontrolliert losrennt, würde ich sie zu ihrer Sicherheit an Geschirr und Schleppleine nehmen, so lange ein Rückruf unter Ablenkung nicht funktioniert. Sie haben Recht mit Ihrer Befürchtung, dass das durchaus mal schief gehen kann. Üben Sie mit Paula die Begegnung mit fremden Hunden angeleint aus einiger Entfernung, so dass Sie die Möglichkeit haben, sie für ruhiges Verhalten zu loben und tasten Sie sich dann immer näher heran. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit einmal eine Hundeschule / einen Hundeverein zu besuchen, wo es Begegnungstraining gibt. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg