Wie gewöhne ich es meinen Hund ab, gleich auf anderen Hunde zu stürzen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Hausding schrieb am 11.06.2012
Ob mit oder ohne Leine stürzt er voll drauf los und will dann die anderen Hunde zum spielen motivieren. Er geht nicht mal so langsam das er auskundschaftet ob die anderen Hunde ihn mögen oder nicht......immer gleich voll drauf.
1 Antwort
Hallo,

leider finden viele Hunde es sehr unangenehm, wenn ein anderer Hund schnell auf sie zurennt - auch wenn es in freundlicher, spielerischer Absicht gemeint ist. Durch dieses schnelle Auf-andere-Hunde-Zustürmen kann es leider sogar rasch zu Auseinandersetzungen zwischen den Hunden kommen.

Im Sinne aller beteiligten Hunde sollten Sie dieses Verhalten bei Ihrem Hund nicht mehr zulassen. Ich würde Ihnen empfehlen, einen extrem guten Rückruf mit Ihrem Hund zu trainieren. Außerdem wäre es sicherlich sehr sinnvoll, wenn Sie mit Ihrem Hund üben, dass er Blickkontakt zu Ihnen aufnimmt, wenn ein anderer Hund auftaucht und so quasi bei Ihnen abfragt, ob er dort hin laufen darf oder nicht. Bis Ihr Hund beides gelernt hat, sollten Sie ihn vorerst an einer (langen) Leine führen und diese schrittweise abbauen. Ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt oder ein nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierter Hundetrainer kann Ihnen bei dem Training der einzelnen Dinge weiterhelfen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott