Was hilft gegen Leinenzug und rüpelhftes Benehmen bei Brgegnungen mit anderen Hu

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Diethard W. schrieb am 04.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Do-Khyi
Geschlecht: Weiblich
Alter: 5 Jahre
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
"Nyima! zieht sehr stark an der Leine beim Spaziergang. Bei Begegnungen mit anderen Hunden (angeleint) will sie mit Gewalt zu den Hunden und wird unkontollierbar ohne Agresiev zu sein. Wenn sie die anderen Hunde erreicht schnapt sie ind die Luft und fordert sie zum spielen auf oder ignoriert sie. Unangeleint spielt sie fast mit allen Hunden und zeigt keine Agressionen. Sie ist sehr Hunde und Menschfreundlich. Wenn sie aber an der Leine tobt um zu den Hunden zu kommen ist sie durch nichts abzulenken oder zu erreichen. Wenn die Hunde vorbei sind ist sie sofort wieder ruhig. Wie kann ich das Verhalten ändern ohne Gewalt anzuwenden?
Mit besten Grüßen Diethard Wolf-----------------------------------------------------
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2013
Hallo,
für dieses Verhalten gibt es die unterschiedlichsten Ursachen.
Und aus der Beschreibung kann ich auch nicht eindeutig erkennen ,woran es liegen könnte.
Eine Möglichkeit wäre, das der Hund vieleicht nicht genügend geistig und körperlich ausgelastet ist und deshalb mit aller Macht zu den anderen Hunden hin will.
Aber besser wäre es einen Profi dazu zu holen, damit der sich die Situation vor Ort anschauen kann.