Warum beschützt Hündin ihre Mutter?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Jasminheck744 schrieb am 30.01.2022
Habe folgendes Problem, ich habe von meiner ersten Hündin einen Welpe behalten - auch ein Weibchen, sie ist im November 2020 geboren. Da ich immer mit beiden unterwegs bin hat irgendwann so mit 7 Monate die Kleine angefangen ihre Mutter zu beschützen, sie lässt keine anderen Hunde zu Ihr. Seit zwei Wochen geht sie gegen Kinder, wenn Sie zu ihrer Mutter gehen - sie zwickt und schnappt zu. Ich brauche unbedingt einen Ratschlag.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 31.01.2022
Hallo,

mit 7 Monaten ist die Kleine ja jetzt in der Pubertät, in der häufig unerwünschte Verhaltensweisen auftreten können.

Zu allererst sollten Sie - zur Sicherheit aller - bis ein Training greift, Management betreiben. D.h. dafür sorgen, dass die Hündin ihr Verhalten nicht mehr ausüben "muss" und die Hunde nur ableinen, wenn keine anderen Hunde oder Kinder in der Nähe sind.

Wie man trainingstechnisch da ran geht, sollte bei Zwicken und Schnappen nicht online, sondern vor Ort bei einer Verhaltensberatung geklärt werden.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama