Verhalten gegüber anderen hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Olli_Bruno schrieb am 02.02.2016
Hallo, mein Hund fängt beim Gassi extrem an zu jaulen und ziehen bei anderen Artgenossen. Ist er mit seinem Kumpel zusammen ist es richtig extrem. Bellen zerren und durchdrehen. Wie kann man das besser kontrollieren?
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.02.2016
Hallo,
leider schreiben Sie nicht, wie Ihr Hund sonst ausgelastet wird. Bei einem Border Colli denke ich immer an geistige und auch körperliche Auslastung. Besonders diese Rasse braucht besondere Beschäftigung weil da meist die Hunde sehr intelligent sind.
Wenn Hunde nicht ausgelastet sind, neigen sie dazu sich ein "Hobby" zu suchen.
Das kann dann verstärktes bewachen des eigenen Grundstückes sein oder auch extremes Verhalten bei seinen Hundefreunden. Da das dann meist die einzige Abwechslung in seinem Tagesablauf ist?? Andererseits kann es auch sein, dass wir Menschen unseren Hunden dieses Verhalten einfach anerziehen. Indem wir den Hund in dem Zustand der Aufregung von der Leine abmachen und zu den anderen Hunden lassen. Dann lernt der Hund wenn ich richtig Hektik mache komme ich an mein Ziel ( die anderen Hunde)
Also wichtig einfach üben so lange zu warten bis der Hund sich beruhigt und erst dann abmachen. Das kann allerdings manchmal etwas dauern. Also nehmen Sie sich Zeit.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
Olli_Bruno | Fragesteller/in
schrieb am 03.02.2016
Vielen dank erstmal, ich werde mich weiterhin bemühen