verbindlichkeit bei hundebegenungen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Sam130 schrieb am 19.03.2016
hallo

mein australien shepard (4 jahre) läuft mir zu eigenständig auf andere hunde zu. grundsätzlich benimmt er sich sozial sehr gut, ich möchte aber mehr verbindlichkeit von ihm. ich lass ihn fuss gehen und möchte ihn gern freigeben wenn ich das sage. er läuft brav fuss, entscheidet dann aber blitzschnell und eingeständig hin zu gehen. wie kann ich das ändern?
1 Antwort
Hallo,

vielleicht ist es hilfreich, einmal die Motivationen zu überdenken, die in Ihrem Hund wirken.

Eine Zeit lang läuft Ihr Hund ja neben Ihnen im Fuß - was motiviert Ihren Hund, dieses Verhalten zu zeigen?
Irgendwann entscheidet Ihr Hund, zu dem anderen Hund zu laufen - hier ist Ihr Hund vllt durch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme oder zum Spiel motiviert. Was könnten Sie dem entgegensetzen? Was könnte von größerer Bedeutung für Ihren Hund sein, so dass er sich entscheidet, weiter bei Ihnen zu bleiben?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net