Typisch Bulldogge....

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Bianca P. schrieb am 22.07.2019
Meine Olde Englisch bulldog Mix schaut immer ob es sich lohnt zu kommen.... Das schlimmste ist aber sein "sofort losrennen" wenn wir z. B. Angeln sind. Sobald er andere Hunde sieht ist er weg. Da hilft auch kein Futter oder ähnliches. Wie kann ich das abstellen, dass er so Explosionsartig los stratzt? ?LG Bianca
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.07.2019
Hallo Bianca,
das ist das typische Problem, wenn man Hunde mit Futter lockt, hat mit der Rasse eher weniger zu tun. Futter sollte nie als Lockmittel sondern nur als Belohnung gegeben werden.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Das Schleppleinentraining kann bis zu einem Jahr dauern.

Viel Erfolg..